Home
Informationen
Kleinanzeigenmarkt
Diskussionsforum
Impressum

Kaum ein anderes Hobby ist so vielseitig und spannend wie das Sammeln von Briefmarken! Alte und neue Markenausgaben diverser Länder sich längst schon nicht mehr zählbar... Mit Briefmarken gehen Sie auf Reisen in ferne Länder, lernen unbekannte Kulturen kennen oder unternehmen eine Zeitreise in die Vergangenheit...

Mit einem guten Fachwissen in einem besonderen Spezialgebiet und dem entsprechenden Jagdinstinkt kann sich jeder Briefmarkensammler auf die Suche nach Schnäppchen machen. Wer schon einmal eine wertvolle Marke für ein paar Cent erworben hat, wird dieses Glücksgefühl nicht vergessen. Egal, ob sie Freude daran haben, eine Ländersammlung zu komplettieren, alle Druckabarten einer bestimmten Briefmarkenausgabe sammeln oder sich einfach nur gern die kunstvollen Bilder auf einer Marke ansehen - dieses Hobby bleibt immer spannend!

Briefmarken sind amtliche Postwertzeichen, die schon seit jeher eine große Aufmerksamkeit bei Sammlern fanden und immer noch finden. Die erste Briefmarke wurde 1840 in England in Verkehr gebracht. Es war eine schwarze Marke mit dem Bild der Königin Victoria im Wert von 1 Penny (=5 Cent). Bald folgten andere Länder diesem Beispiel. Die Briefmarke wurden schnell zum Sammelobjekt und es entwickelte sich die Philatelie oder Briefmarkenkunde. Viele Sammler haben sich auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert. Zum Beispiel auf Marken eines Landes, besondere Motive, wie berühmte Persönlichkeiten, Pflanzen, Tiere oder Sport. Andere sammeln Flugpostsendungen, Sondermarken oder auch Fehldrucke, bei denen ein Druckfehler übersehen oder eine falsche Farbe verwendet wurde.
Briefmarken sind immer auf einem besonderen Papier gedruckt und enthalten oftmals ein Wasserzeichen, das hell durchscheint, wenn man die Marke gegen das Licht hält. Neben den üblichen rechteckigen Briefmarken gibt es auch dreieckige und runde Marken.
Die wohl größte Briefmarkensammlung besitzt das englische Königshaus: Der Wert der Sammlung beziffert sich auf umgerechnet 25 Millionen €. Sehr seltene Briefmarken haben zuweilen einen Wert von mehreren Millionen €. Zu den kostbarsten Marken zählt die „Blaue Mauritius" aus der ehemaligen britischen Kolonie Mauritius. Von dieser Marke gibt es auf der ganzen Welt nur noch drei Exemplare.

 

www.briefmarken-online.de | webmaster -at- briefmarken-online.de